Natur erleben mit dem NABU

Nehmen Sie teil an einer unserer Exkursionen nicht nur vom NABU Ludwigshafen, sondern auch bei Nachbargruppen. Wir freuen uns auf Sie!


Kindergeburtstage in der Natur

WIr bekommen immer mal wieder Anfragen, ob wir auch Kindergeburtstage anbieten können. Inzwischen gibt es diese Möglichkeit. Bisher wurden sie von Herrn Danigel in Pforzheim angeboten, möchte aber in Zukunft auch in Ludwigshafen Kindergeburtstage anbieten. Derzeit gibt es die passenden Infos nur über die Pfozheimer NABU-Seite, aber wir arbeiten an einer Aktualisierung. Bis dahin können Sie sich aber schon einmal auf folgender Seite informieren:

naturErlebnis Kindergeburtstage - NABU Pforzheim und Enzkreis (nabu-pforzheim.de)


Unsere nächsten Termine:

Die aktuellen Programme finden Sie ein Stück weiter unten!

 

Arbeiten im Gebiet der Essigrose

Die Rote-Liste-Art Essigrose (Rosa gallica) ist eine schwachwüchsige Wildrosenart. Es ist daher nötig, an ihrem Platz in Ludwigshafen-Rheingönheim überwuchernde Brombeerranken und Zaunwinden zu entfernen, da diese die seltene Essigrose verdrängen.

 

Wer uns am Samstag, den 29.06.24 um 9:30 Uhr helfen möchte, meldet sich bitte bei Michael Edinger unter 0172-746 52 77 oder per Mail unter info(at)nabu-ludwigshafen.de.


NAJU-Kindergruppe

Unsere Kindergruppe trifft sich 2 Mal im Monat mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Zur Zeit treffen wir uns wieder im Maudacher Bruch, bei schlechtem Wetter gehen wir in die Niederfeldschule. In den Gruppenstunden lernen wir verschiedene Tiere und Pflanzen durch Spiele und Experimente kennen und führen kleinere Naturschutzaktionen durch.

 

Wer Interesse hat und mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Elke Hennighaus unter 0621/518314 oder per Mail an ludwigshafen(at)naju-rlp.de. Dann gibt es die genauen Termine und den Treffpunkt. Wir freuen uns immer wieder über neue Naturbegeisterte zwischen 7 und 12 Jahren.


Programme 2024

Download
Programm NABU Ludwigshafen
Programm 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.6 MB

WICHTIG!

Die Pilzexkursion ist vom 24. August auf den 14. September um 10 Uhr verlegt worden!


Download
Programm der Kindergruppe
2024-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.4 KB