Bilder von Exkursionen und Aktionen des NABU Ludwigshafen

Nistkastenbau im Freiluftklassenzimmer der GML, Februar 2022


Exkursion zur Stunde der Wintervögel, Januar 2022

Fotos: E. Hennighaus


Hilfe für Igel

Wenn Sie im Spätherbst noch herumirrende Igel finden, sollten Sie sich ihrer annehmen und prüfen, ob sie ein ausreichendes Wintergewicht (mind. 500 g) aufweisen. Dies benötigen die fleißigen Insektenvertilger zum Überwintern im Freien. Leichtere Tiere müssen erst mit Katzenfutter ! auf dieses Gewicht gebracht werden. Als  Überwinterungshilfe kann neben Ast- und Blätterhaufen auch ein (käufliches) Igelhaus aufgestellt werden. Man kann es mit trocknem Stroh aber auch trocknen Blättern kuschelig machen. Ein solches Haus ist vor allem auch für den Nachwuchs sehr wertvoll. Ein interessierter Naturfreund hat uns einige Bilder über die Igeljungen in einem solchen Kasten geschickt, von denen wir hier einige veröffentlichen. Vielleicht können Sie das auch so machen?!


15 Jahre Bachpatenschaft Rehbachtal 2017

 

anlässlich der Rehbachtalbegehung wurde uns von der Stadt Ludwigshafen, Untere Naturschutzbehörde, eine Urkunde für die inzwischen seit 15 Jahren bestehende Bachpatenschaft übergeben. Auf dem Bild die NABU-Teilnehmer Elke Hennighaus, Georg Waßmuth und Ingrid Wanner vor dem Essigrosen-Areal am Rehbachdeich.

Kräuterwanderung 5.8.2017

Download
Bericht einer Teilnehmerin über die Kräuterwanderung im Rehbachtal mit weiteren Bildern
Kräuterwanderung Rehbachtal_2017-08-05.p
Adobe Acrobat Dokument 649.4 KB

Bienenfresserbeobachtungen 2017

die erste Beobachtungstour am 2.7. war wunderbar, herrlicher Sonnenschein ließ die Gefieder der Bienenfresser glänzen. Und sie ließen sich sowohl im Flug wie auch mit Beute im Schnabel auf Ansitzen recht nah, sogar ohne Fernglas, wunderbar beobachten. Auch ihre typischen Laute waren wunderbar zu vernehmen. Beim zweiten Termin am 23. 7. spielte das Wetter nicht ganz so gut mit, es herrschte kräftiger Wind. So konnten wir die gegen den Wind segelnden Vögel gut gegen den grauen Himmel sehen. Allerdings waren die Vögel aufgrund vorhandener Dauerstörer, also Menschen, die nicht auf die Bedürfnisse der Vögel nach störungsfreien Zeiten eingehen, deutlich scheuer und blieben wesentlich weiter vom Beobachtungsposten weg. Mit Spektiv konnte man ihre tolle Färbung natürlich trotzdem gut beobachten.

Was wir als Naturliebhaber aber beachten sollten: immer Rücksicht auf die Beobachtungsobjekte nehmen!


Fledermauskästenreinigung

so sieht das Innere eines unten offenen Kastens für Fledermäuse manchmal aus. In der obersten Ecke haben sich Nachtschmetterlinge angesiedelt und ihre Puppenstube eingerichtet. Hier im Bild sind das links unten ein weiblicher Schwammspinner (Lymantria dispar) und rechts das dunkle Exemplar eine Pyramideneule  (Amphipyra pyramidea). Und in vielen der unten geschlossenen Kästen haben sich (Blau)Meisen angesiedelt und das Innere mit Moos  und Zweigen aufgefüllt. Das muss natürlich entfernt werden, damit die Fledermäuse wieder hineinkönnen.


Kinderfest am Samstag, 10. Juni 2017, unter dem Motto "Stadt, Land, Frosch"

 Wie wird eine Kaulquappe zum Frosch? Wann kann ich Feuersalamander draußen sehen? Und was waren nochmal die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien?

 

Diesen Fragen gingen am Samstag, dem 10. Juni bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer des NABU-Kinderfestes im Maudacher Bruch nach. Bei einer Amphibien-Ralley konnten sie auf spielerische Art viel über die Lebensweise von Fröschen, Kröten, Unken und Salamandern lernen. Es wurden Steckbriefe erstellt, Frösche gebastelt, und die einzelnen Entwicklungsstadien eines Frosches nachgespielt. Beim Frosch-Staffellauf mit Schwimmflossen probierten die Kinder dann aus, wie sich ein Frosch fortbewegt und seine Nahrung erbeutet. Auch der Herausforderung, als Frosch nicht selbst als Storchen-Nahrung zu Enden, wurde sich gestellt.

 

Auch für das Wohl der Familien war gesorgt: Eltern, Großeltern und Patentanten konnten das bunte Treiben von ihrem Schattenplatz aus bei Kaffee und Kuchen beobachten.

 

Am Ende wurden die 12 frisch gebackenen Amphibienforscher dann mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Infos zu weiteren NABU-Aktionen für Kinder in Ludwigshafen bekommen Sie im Internet unter:

 

NABU-Ludwigshafen.de/wir-über-uns/NAJU oder unter telefonisch unter 0621/518314 .

 

Foto: Teilnehmer mit Urkunden, Elke Hennighaus

 


Pflegearbeit auf Kinkelgrundstück 19.3.2017

Lag es am Wetter mit kräftigem kühlem Wind und dem angesagten Regen, jedenfalls fanden sich nur 4 Unentwegte zur Pflegeaktion auf dem Kinkelgrundstück ein. Trotz leichtem Nieseln wurde die hintere Eckfläche vom vor allem Schlehenaufwuchs sowie Kratz- und Brombeerranken und der niederliegenden alten Graskrautschicht befreit. Das letzte Bild zeigt, wieviel Material wieder aufgetürmt wurde.


Müllsammlung Rehbachmündungsgebiet 4.3.2017

einige Bilder von unserer Aufräumaktion im Rehbachmündungsgebiet. Die Bilder rechts oben und unten zeigen den im engeren Mündungsbereich hinterlassenen Müll. Doch auch an der Straßenböschung sowie am Radweg fand sich genügend Müll, obwohl diesmal kein Rheinhochwasser zu größeren Mengen an Schwemmgut geführt hatte. Es gibt aber leider immer noch genügend Mitbürger, die ihren Abfall lieber in die Natur werfen als ihn ordentlich auf den legalen Wegen zu entsorgen.