Unsere Projekte

Wo sind wir aktiv?

Zu unseren Projekten gehören:

 

Artenschutz

Landschaftspflege

Umweltbildung

 

 


"Kinkel" - Trittstein für die Natur im Maudacher Bruch

Seit über zwanzig Jahren kümmern wir uns um ein Grundstück im Maudacher Bruch. Auf dem früheren Feld wurden Bäume und Sträucher gepflanzt um Rückzugsorte und Nistmöglichkeiten für Tiere zu schaffen.

Insektenhotel

Gemeinsam für mehr Artenschutz: Insektenhotel auf dem Grundstück Im Kinkel
Gemeinsam für mehr Artenschutz: Insektenhotel auf dem Grundstück Im Kinkel

Wildblumenecken für Wildbienen auf dem Kinkelgrundstück.

Ende März haben wir auf dem Grundstück im Kinkel einige Stellen "umgegraben", d.h. den Grasoberboden entfernt und dann vor dem Regen Anfang April auch Wildblumen dort eingesät. Nun hoffen wir, dass die Saat auch gut aufgeht, die Bodenfeuchte ist jetzt ja wieder da und Wärme zumindest zeitweise. Hier noch ein paar Bilder der umgegrabenen Stellen.


Bachpatenschaft im Rehbachtal

  • Das Essigrosenareal im Rehbachtal wird jährlich im Spätherbst von uns vom diesjährigen Schlehenaufwuchs befreit, da die Essigrose Luft und Licht zum Gedeihen und Blühen braucht. Ein Bild dieser seltenen Heckenrose findet ihr in der Bildergalerie vom Rehbach.